Nds. Kultusministerium Niedersachsen klar Logo

Inklusion

Was bedeutet Inklusion?

Inklusion bedeutet:

Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte

wie Menschen ohne Behinderung.

Sie sollen in der Öffentlichkeit mitmachen können.

Es soll keine Hindernisse geben.

Alle haben ein Recht auf Schule.


In allen Schulen sollen alle Schülerinnen und Schüler

zusammen lernen können.

Dafür strengen sich die Schulen an.

Eine Schule für alle braucht zum Beispiel:

  • Fach-Leute für Unterstützung beim Lernen

  • oder Behinderten∙toiletten und

  • Fahr∙stühle für Schülerinnen und Schüler im Roll∙stuhl


Welche Vorteile hat eine Schule mit Inklusion?

Die Schülerinnen und Schüler aus dem gleichen Wohn-Ort

können gemeinsam an einer Schule lernen.

Sie können voneinander lernen.

Sie können gemeinsam etwas erleben.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten gemeinsam.

Sie helfen Kindern mit Behinderung und Kindern ohne Behinderung.


Welche Hilfe bekommen Schulen für die Inklusion?

Förder∙schul∙lehrerinnen und Förder∙schul∙lehrer beraten die Schulen.

So arbeiten alle Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam in den Klassen.

Es gibt auch pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Mobilen Dienste beraten und unterstützen die Schulen.

Die Schulen können sich auch bei dem Regionalen Landesamt für Schule

und Bildung Hilfe holen.


Wo bekomme ich Informationen zur Schule mit Inklusion

in der Nähe?

Sie können zu einem RZI gehen.

RZI bedeutet „Regionales Beratungs- und Unterstützungs∙Zentrum

Inklusive Schule“.

Es gibt in fast jedem Land∙kreis und fast jeder

Kreis∙freien Stadt ein RZI.

Dort beantworten Ansprech∙partnerinnen und Ansprech∙partner

viele Fragen zur Inklusion.

Das RZI berät Sie.

So können Sie eine passende Schule in der Nähe finden.

Hier finden Sie eine Liste mit den RZI. Klicken Sie auf den Link:

bildungsportal-niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln
OSZAR »